22. Mai 2017 Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Mit Chalky Chic Farben von Marabu etwas altes in Shabby Chic verwandeln

Dieser Klapptisch war nur lasiert und nicht lackiert. Leider haben wir ihn auch schon dem Wetter ausgesetzt stehen lassen.
Innerhalb von nicht einmal einem Jahr sah unser Tisch dann so aus:

Man erkennt hier sehr gut, dass durch die unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbedingungen, das Ganze schon sehr unschön geworden ist. Die Lasur splittert ab und alles ist aufgeraut.

Ich dachte mir nun, dass Kakao von den Chalky-Chic Farben ganz gut passen könnte und habe mich entschieden den Versuch zu wagen.

Als erstes habe ich den Tisch mit einem milden Reiniger leicht abgewischt, um schlimme Verschmutzungen zu entfernen. Da dies mir dann zu lange gedauert hat und ich mir fast Splitter zugezogen habe, fing ich kurzerhand an zu malen.

Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist! Die Farbe hält tadellos auch ohne vorab alles anzuschleifen und gründlich zu entfetten.
Da mir nur das Braun etwas zu langweilig war, habe ich mir eine Tube vom Mistel geschnappt und bin mit der Trockentechnik einfach einmal quer darüber. Ein sehr spezieller Effekt wie ihr hier sehen könnt. Mir passt das so ganz gut auf den Balkon!

Kakao hat die Angewohnheit, nicht sofort perfekt zu decken. Dadurch kommen Holzmaserungen genial zur Geltung. Bei einem zweiten Anstrich würden diese dann aber auch verschwinden.

Auch dort wo es etwas uneben war durch die abgeblätterte Lasur, sieht man nun gar keinen Unterschied mehr!

Ich habe dann das Ganze noch mit dem Chalky Mattlack übermalt, damit er auch Witterungsbeständig ist.

Wir konnten dies nun schon ein paar Wochen beobachten und es hat in der Zeit gehagelt, geschneit, die Sonne hat drauf geknallt und es hat aus Kübeln geregnet. Bis jetzt sieht alles noch perfekt und sehr vielversprechend aus! Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe allein für die Platte oben drüber, nicht einmal die hälfte einer 100ml Tube gebraucht. Obwohl wir pingelig genau an den Kanten lang gemalt haben. Ich finde die Farbe auf jeden Fall sehr ergiebig und langlebig.

Auch die Katzen finden den Tisch jetzt wieder toll. Er lässt sich nun perfekt reinigen und der Lack ist noch wie am ersten Tag. Wir sind begeistert!

© Creation by Tshizy | Powered by Tshii, Kreativshop | Colors by Marabu Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.